Atem ist Ausdruck von Leben und Lebendigkeit.

Er spiegelt zu jeder Zeit unsere seelische und körperliche Verfassung wieder. Je nach Gefühlslage, Gedankenqualität, Anspannung, Betätigung oder je nachdem, mit was uns das Leben konfrontiert, reagiert der Atem ganz differenziert: Mal ist er kraftvoll und fließend, unruhig und flach oder wird im Extremfall ganz angehalten.

Unsere Atemgewohnheiten, die vielfach seit der Kindheit bestehen, funktionieren größtenteils unbewusst. Manche Muster sind für das Wohlbefinden und die Gesundheit auf Dauer schädlich. Langfristig kann das die Lebensqualität einschränken und zu Atemnotproblemen, Abgespanntheit, Nervosität, Angstzuständen oder Unwohlsein führen.

Durch die Pflege des Atems und seine Bewusstmachung werden Verspannungen und Blockaden im Körper aufgespürt und abgebaut. Der “Bewusste Atem” versetzt Praktizierende in die Lage, Stress und negative innere Einstellungen in Vitalität umzuwandeln. Das wirkt positiv auf die Selbstheilungskräfte und fördert die Selbstentfaltung. Spannungen lösen sich, Energie wird aufgetankt, Ruhe und Gelassenheit breiten sich im Körper aus: der Atem, das natürlichste Heilmittel gegen Stress, ganz ohne Nebenwirkungen!